Wednesday, August 7, 2013

Goodbye Deutschland - Reality Bites


(As posted on July 24th) Fittingly, I’ve been blogging for a year this week, almost to the date. It’s amazing how so many things can happen within such a short amount of time. Well, happy anniversary, and thank you so much, dear readers, for your interest and involvement! Getting to know you from all over the world has been both an exciting and humbling experience.
The hard part is here – saying farewell. It’s a beautifully painful experience & the outpouring of love is overwhelming. The letter below is for all of my dear loved ones in Germany. Hence, I’ve written in German.
Am Ende der Woche gehe ich zurück in meine Heimat, aber ich gehe nicht zu meinem Zuhause. Mein erstes Zuhause ist bei meinen Eltern in Florida. Aber ehrlich gesagt, ich befürchte es ist für mich nicht mehr möglich nur “ein” Zuhause zu haben. Ich habe über 10 Jahre in Deutschland gelebt, dort gearbeitet und völlig in der Gesellschaft teilgenommen. Ich bin nicht nur mit einem Deutschen verheiratet – schon vor unserer Ehe habe ich seine Sprache und Kultur mit offenen Armen akzeptiert, studiert, analysiert und in mein Leben integriert. Sie sind ein Teil von mir und so wird es bleiben.
Jetzt ist es Zeit aus meiner zweiten Heimat wegzugehen… und das macht mich sehr traurig. Ich habe weder Zweifel noch Angst, sondern viele Dinge werden mir fehlen – der Alltag, die Landschaft etcetera – aber was mich am meisten traurig macht ist dass mir unsere Freunde echt fehlen werden.
Also, Danke Deutschland für alles. Danke für die guten und schlechten Zeiten und alles dazwischen. Danke für die wunderbaren Menschen, die in mein Leben gekommen sind. Danke für die Möglichkeit immer neue Facetten von mir zu entdecken, besonders wenn ich das nicht unbedingt machen wollte. Manche Dinge, die ich immer noch nicht verstehe sind geschehen, aber so wäre es überall auf der Welt gewesen, glaube ich. Also, einfach Danke für alles. Ich mag wie ich bin und meine Erfahrungen hier haben mich logischerweise stark beeinflusst.
An alle meine Freunde – ich habe euch lieb. Ich weiß, man sagt das eigentlich nicht, aber ihr spürt das…
Und bitte nicht vergessen – Friends are the family members you get to chose yourself. Danke, dass ihr Teil meiner Familie geworden seid.
With that, this chapter of my life comes to a close.
©2012-2013 CountryEuroCityMouse. All rights reserved.